?Neugierig? – Dschungel Wien ** Wie sich im Nichts viel verstecken kann

Eine wunderbare Geschichte über die große Lust Neues zu entdecken und das Spannende in den kleinen Dingen zu finden.

Ein großnasiges Wesen, eine singende Taube und eine wissbegierige Entdeckerin zeigen im Stück „?Neugierig?“ wie aufregend der Alltag sein kann, wenn man seinem Entdeckergeist und seiner Kreativität nachgehen kann.

Sophie auf Entdeckungsreise – aber wohin?

Die abenteuerlustige Sophie macht sich auf dir große Reise. Sie möchten etwas großes und kleines finden, aber auch etwas kuschligweiches und hartes, oder egal was. Auf ihrem Weg findet sie eine geheimnisvolle Türe, die sie dank der Hilfe des Publikums (mit echt schlauen und kreativen Ideen der Kinder) öffnen kann. Dort finden sie verschiedene Dinge, die zum Explorieren einladen – beispielsweise ein Besen, der als Propellerflugzeug fungiert oder auch eine für sie pferdeähnliche Konstruktion, auf der man einfach mal reiten muss. Doch der größte Schatz bleibt Mister Neugierig, der selbst auch auf der Suche ist: nämlich nach seiner Freundin Frieda.

Mit der großen Handpuppe Mister Neugierig entdeckt die Hauptdarstellerin, wie spannend auch anfangs scheinbar uninteressante Dinge sein können. Ein Karton ist nicht gleich ein Karton, sondern eine „geheimnisvolle-man-weiß-nicht-was-drinnen-sit-und-will-unbedingt-wissen-was-drinnen-ist“-Kiste mit Flecken, Löchern und Kratzern und auch Mr. Neugierig hat so viele Fragen. Die Kinder werden durch Fragen (z.B. „Habt ihr sie gesehen? Wo ist sie hin?“) immer wieder miteinbezogen und können so ihre eigene Neugierde schüren. Getopt wird all das noch von einer tollen Bootsfahrt der Darsteller:innen – mit fliegenden Federn.

Neugierig im Dschungel (c) Barbara Pálffy

Fazit

Eine selbstbewusste, musikalische Taube namens Frieda, ein entdeckungsfreudiger, großnasiger Mr. Neugierig und Sophie, die das Publikum auch zum Schluss nochmal dazu einlädt, die Welt neugierig zu erkunden und achtsam wahrzunehmen. Die musikalische Untermalung im Stück, wie auch der Ohrwurm-trächtige Song zum Schluss waren für mich noch die perfekte Draufgabe zu diesem immerhin schon tollen Stück. 

Olivia productions hat es einfach verstanden, wie man Kinder unterhaltet und ihnen zugleich wichtige Dinge vermittelt und das alles auf eine humorvolle, motivierende, spannende und alterswertschätzende Art und Weise. 

2–6 Jahre,  40 Min. in deutscher Sprache, Themen: Neugier, Entdecken, Fragealter, Suchen + Finden

Schau hier her → Look here → Buraya bak → Pogledaj ovde → Nézd ide → Guarda qui → انظر هنا → Podívej se sem → Spójrz tutaj → Посмотри сюда → Виж тук → Nhìn đây →

knisternde Beiträge:

"Kultur ist nachhaltig" vegan" lit oida" glutenfrei" neurodivergent" neutral" kulturell" nonbinär" geil" Hafermilch?" chaotisch" richtig" bunt" verständnisvoll" multi" direkt" ...FÜR ALLE"