Der Löwe in dir – Rachel Bright, Jim Field ** Jeder von uns ist mal Löwe, mal Maus

Blogheader der Löwe in dir (c) G&G Verlag, Rachel Bright

“Der Löwe in dir” ist für mich ein absolutes Muss in jeder Kinderbibliothek. Mit süßen Illustrationen und harmonischem Reim wird eine Geschichte über den starken Wunsch der Zugehörigkeit und Veränderung erzählt, die zeigt, dass jede*r mal klein und groß sein kann. Ein Buch, das Selbstakzeptanz und -stärkung fördert.

Die kleine Maus fühlt sich ganz allein – sie wird übersehen, überhört und übertönt. Sie wäre so gerne wie der große, starke Löwe, der von allen bewundert und geschätzt wird. Was braucht eine Maus, um wie ein Löwe zu sein? Ganz klar: ein lautes Brüllen!

Begleitet von Sorgen und auch Furcht begibt sie sich dennoch auf den Weg hoch hinauf auf den Felsen, um sich das Brüllen vom Löwen höchstpersönlich beibringen zu lassen. Sie möchte alles dafür geben, nicht mehr allein zu sein. Doch es kommt ganz anders als gedacht: der Löwe fürchtet sich vor IHR!

Es geht auch ohne Gebrüll

Damit hätte sie nun gar nicht gerechnet und entgegnet ganz schnell: “Ich, dein Feind? Nur keine Bange! Einen Freund wie Dich, den such ich schon lange!”. Die Maus fühlt sich zum ersten Mal ganz groß und merkt, dass man auch ohne Gebrüll gehört werden kann.

Löwe und Maus werden Freunde und leben von nun an gemeinsam auf dem großen Fels, denn sie wissen: “Jeder von uns ist mal Löwe, mal Maus”.

Der Löwe in dir (c) Magellan, G&G Verlag Rachel Bright
Der Löwe in dir (c) Magellan, G&G Verlag Rachel Bright

Ein Lesegenuss

Ein wunderschönes Buch des magellan Verlags, für Kinder zwischen 3 und 5 Jahren, wobei ich es meinen Kindern schon früher vorgelesen habe, da sie von den Tierillustrationen so begeistert waren. Die einzelnen Sätze sind so catchy, dass mein Sohn sie schon bald auswendig wusste (besonders in der englischen Version).

Ich finde die Message bewusst und super gesetzt, ohne zu plump zu wirken. Allgemein ist die Geschichte von Anfang bis Ende ein Genuss zu lesen. Ich habe auch selbst mitgefiebert, wie es ausgeht und bin ein großer Fan der kleinen Maus. Rachel Bright und Jim Field haben noch viele weitere Bücher zu Themen wie Mut, Sorgen oder Streit herausgebracht – you guys want more?

Verlag: magellan
Altersempfehlung: 3 – 5 Jahre

Schau hier her → Look here → Buraya bak → Pogledaj ovde → Nézd ide → Guarda qui → انظر هنا → Podívej se sem → Spójrz tutaj → Посмотри сюда → Виж тук → Nhìn đây →

knisternde Beiträge:

"Kultur ist nachhaltig" vegan" lit oida" glutenfrei" neurodivergent" neutral" kulturell" nonbinär" geil" Hafermilch?" chaotisch" richtig" bunt" verständnisvoll" multi" direkt" ...FÜR ALLE"