Über uns

Zwischen der klassischen Kultur und der Allgemeinheit hat sich über die Jahrhunderte eine hohe, trennende Mauer aufgebaut. Uncool-sein, Unverständnis und elitäre Züge haben dazu beigetragen. ✨kulturknistern✨ bringt die Mauer zu Fall: Österreichs erster Kulturguide, der die Basics dieser “elitären Szene” einfach und spannend erklärt und somit eine Tür für alle öffnet, denen bisher der Zugang gefehlt hat. 

✨ Die Vision

Kultur und Tradtion sind Dinge, die uns als Gesellschaft prägen. Was aber ist Kultur? Laut Definition ist es die Gesamtheit der geistigen, künstlerischen, gestaltenden Leistungen einer Gemeinschaft. Hierzu gehören Opern, Theater, Konzerte, Literatur und Architektur, aber auch alle anderen musikalischen Genres, Clubs, Festivals, und viel mehr. Die klassische Kultur, also Oper, Operette, Musical, Theater und klassische Musik im Allgemeinen hat sich in den letzten Jahrhunderten zu einer unerreichbaren Bubble entwickelt. Wer niemanden im Umfeld hat, der/die sich dafür interessiert, findet meist keinen Zugang zu diesem verstaubten und alten Teil unserer Gesellschaft. 

Deshalb wurde kulturknistern ins Leben gerufen. Wir wollen Euch in die Magie der klassischen Kultur einführen, Euch erzählen was da eigentlich dahinter steckt und wie die klassische Kultur unter anderem die Populärkultur und Filmindustrie beeinflusst hat. 

Begleitet uns auf einer Reise durch spannende Teile der Musik- und Theatergeschichte, entdeckt verschiedene Komponisten und Werke und schnuppert die Luft hinter der Bühne!

✨ Die Person dahinter

Portrait (c) Daniel Willinger

Hi, mein Name ist Manon!

1996 wurde ich in eine Künstlerfamilie hineingeboren. Von Anfang an waren Bühne und Theaterhäuser immer mein zweites zu Hause. Ich habe einen Bachelorabschluss in Theater-, Film- und Medienwissenschaft und schreibe gerade meine Masterarbeit zum Thema Kulturjournalismus.

Klassische Musik ist ein Teil meines Lebens: Sie fasziniert mich, berührt mich emotional und ich verbinde sehr viel mit ihr. In den letzten Jahren habe ich schon viele FreundInnen für die klassische Musik und Kultur begeistern können – lasst mich auch Euch in diese magische und fremde Welt einführen!

Bleibe up to Date:

Melde dich bei unserem Newsletter an um alle neuesten Beiträge, Tipps und Tricks direkt in dein Postfach zu bekommen!