Carmen, die Verführerische

Titelbild: Opern Quickie Carmen - Georges Bizet auf grünem Hintergrund

Ein Opern-Quickie, der Euch einen langen Wikipedia-Artikel erspart: Alles was Ihr über die Oper “Carmen” von Georges Bizet wissen müsst kurz und knackig in 3, 2, 1, …

✨ Tenor liebt Sopran, Sopran liebt Bariton und wird von Tenor umgebracht.

Hard Facts

Dauer: 4 Akte in 2.45h
Operngattung: Opéra-comique
Handlungszeit/-ort: ~1830 in Sevilla
Komponist: Georges Bizet
Uraufführung: 1875 in Paris

Wichtige Personen

Don José, der Soldat (Tenor)
Escamillo, der Stierkämpfer (Bariton)
Camen, die Zigeunerin (Mezzosopran)
Micaëla, die Freundin Don Josés (Sopran)

Handlung

Kurz gesagt:
Die Geschichte einer Frau, die ihren eigenen Willen durchsetzt, nach Belieben Männer verführt und am Ende aus Eifersucht umgebracht wird.

Etwas mehr im Detail:
Der Soldat Don José verliebt sich in die Zigeunerin Carmen, die nichts von Liebe hören will. Denn sie hat ihren Spaß und verführt, wen und wann sie will. Als ihr die Affäre mit Don José langweilig wird, macht sie sich davon um den Stierkämpfer Escamillo zu verführen. Als Don José merkt, dass Carmen ihn ersetzt hat, reist er ihr hinterher und bringt sie aus Eifersucht um.

Songs, die Ihr kennen solltet

Habañera
L’amour est un oiseau rebelle
Die Liebe ist ein wilder Vogel den kein Mensch jemals zähmen kann, ganz umsonst wirst du ihn rufen, er löst sich stets aus deinem Bann.

Seguidilla
Pres des remparts de Seville
Besser ist es doch zu zweit, langweilig ist’s allein zu sein… (…) Der Liebste mein? Ach, wenn ich ihn hätte! Ich jagte ihn gestern erst davon! Mein armes Herz ist ohne Zweifel, frei, wie der Vogel in der Luft!

Details zum Angeben

Bei der Erstaufführung in Paris war die Oper ein absoluter Flop: Das biedere Publikum mochte die damals revolutionäre und unkonventionelle Oper nicht und Bizet musste sie umschreiben. Die neue Version wurde dann ein paar Monate später in Wien uraufgeführt und kurz darauf wurde “Carmen” zum internationalen Erfolg. Georges Bizet erlebte das leider nicht mehr, da er fünf Monate vor der Wiener Aufführung mit 36 Jahren starb.

Startseite » Carmen, die Verführerische
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Bleibe Up to Date

Melde dich bei unserem Newsletter an um immer das Neueste aus Kunst und Kultur in deinem Postfach zu finden.

Bleibe Up to Date

Melde dich bei unserem Newsletter an um immer das Neueste aus Kunst und Kultur in deinem Postfach zu finden.

Copyright © 2021 kulturknistern

designed & created by Christoph Eichhorn